Die Unternehmen

Die wer-zu-wem SRL in Brasov (deutsch Kronstadt) ist eine Schwestergesellschaft der wer-zu-wem GmbH. Gesellschafter der wer-zu-wem SRL sind die Familien Duphorn & Pilder.

Die wer-zu-wem GmbH ist konzernunabhängig, eigenfinanziert und inhabergeführt. Der Firmensitz befindet sich seit Juni 2014 in einer alten Tabakfabrik in Hamburg-Bergedorf mit Blick auf das Bergedorfer Schloß. wer-zu-wem besteht aus den Unternehmen:


Im Bereich Autohändler-Adressen sind wir der führende Anbieter in Deutschland. Wir haben uns seit einigen Jahren genau auf dieses Thema spezialisiert und können Ihnen somit bessere und exaktere Adressen für Ihre Mailings liefern.

Das Projekt

Seit 2007 recherchieren wir für Sie Adressen aus dem Internet. Dabei arbeiten deutschsprachige Teams in Deutschland und Rumänien interdisziplinär zusammen. Kern unserer Arbeit ist die manuelle Recherche. Denn nur dadurch erreichen wir eine hohe Qualität.

Sie sehen unsere Arbeit oft nicht direkt. Wir arbeiten für Fachmagazine, andere Adressanbieter und Portale. Beispielsweise stammen von uns die Investorenliste auf DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT oder die Filialadressen von GB-Consite. Wir nehmen aber auch mit Partnern an Ausschreibungen teil und konnten so beispielsweise exklusiv den BUND (über das Beschaffunsgsamt des Bundesministeriums des Inneren) mit Daten aus dem Lebensmitteleinzelhandel versorgen.

Chronik

  • 1996 Stefan Duphorn startet nebenbei sein erstes kommerzielles Projekt im Internet
  • 2002 Start der Plattform wer-zu-wem.de
  • 2007 Start des Portals autohaendler-in-deutschland.de
  • 2011 Recherche der Gesellschafterstrukturen der Autohändler
  • 2018 Gründung der Schwestergesellschaft wer-zu-wem SRL in Brasov/Rumänien
  • 2020 Relaunch des Webauftritts

Beispiele Kundenlösungen

Beispiel 1:

Ein großer europäischer Autovermieter in Spanien suchte Adressen von Autohändlern in Deutschland um seine Gebrauchtwagen im Paket anzubieten. Zwar hatte er schon einen Adressbestand aber dieser war veraltet. Mit unseren Firmenadressen konnte er seinen Bestand aktualisieren.

 

Beispiel 2:

Ein Schmierstoffvertrieb benötigte die Adressen aller markengebundenen Autohändler in Deutschland. Dabei war es wichtig zu wissen, ob es sich um einen reinen Vertriebsstandort handelt oder ob sich am Standort auch eine Werkstatt befindet. Zudem war es wichtig die Zugehörigkeiten zu Autohandelsgruppen zu ersehen.


Beispiel 3:

Ein Kundenkartenanbieter mit dem Schwerpunkt Autohäuser brauchte neues Adressmaterial für die Akquise und Neukundengewinnung. Damit er nicht jeden Standort anfahren musste war es wichtig zu wissen wo sitzt die Zentrale und welche Standorte sind nur Niederlassungen.

 

Beispiel 4:

Ein Headhunter mit Schwerpunkt Verkaufspersonal für Autohäuser benötigte Adressen von Autohäusern. Wichtig war ihm die Information Verkaufsniederlassung, Marke und die Unterscheidung nach Zentrale oder Niederlassung zu bekommen. Unsere Adressen halfen ihm beu der Suche.



Brasov

Brasov (auf deutsch Kronstadt), befindet sich in der historischen Region Siebenbürgen. Bis 1918 Teil von Österreich-Ungarn und ab da an Rumänisch. Mit über 250.000 Einwohnern ist die Stadt regionales Zentrum der Region.

In und um Brasov haben sich viele Firmen angesiedelt. Airbus (Premium Aerotec) ist dort mit einem großen Werk vertreten, genauso wie der deutsche Autozulieferer INA Schäffler, die Firma Autoliv die dort Autogurte produziert und die Firma Varta Microbattery. Es gibt in der Region gut ausgebildete Facharbeiter und eine große Universität: Die Universität von Transsylvanien.

Touristisch hat Barsov einiges zu bieten: Eine wunderbare gut erhaltene Altstadt, ein Skigebiet, viele Berge und in der Nähe das Schloss Bran, auch bekannt als Vorbild für das Schloss von Dracula.